Herzlich
Willkommen
am Bodensee!

Ihr Wegweiser zu kirchlichen Angeboten

Unterwegs auf alten Pfaden, rund um Meersburg

 

Unser Weg beginnt bei der Bibelgalerie Meersburg. Dort stimmt uns der Bibel- und Kräutergarten mit seinen Heilpflanzen, Kräutern, Blumen, Früchten und einem Feigenbaum auf das Kommende ein.

Nahe der der letzten Ruhestätte der Dichterin Anette von Droste-Hülshof startet die abwechslungsreiche Pilgerwanderung. Sie führt auf alten, traditionellen Pfaden ins Meersburger Hinterland mit schönen Blicken über den Bodensee und das Salemer Tal. Wir werden ein Stück des Jakobswegs gehen und verweilen an einer Stelle, an der schon seit dem 12. Jahrhundert die Pilger Rast und Einkehr hielten. Ein spiritueller Impuls begleitet uns auf unserem weiteren Weg zu einer barocken Wallfahrtskirche. Gestärkt von einem Kräutermenü und Geschichten zu biblischen und klösterlichen Heilkräutern wandern wir durch die Weinberge zurück nach Meersburg, wo wir den Tag auf dem Kräuterfest der Bibelgalerie ausklingen lassen können.

 

Termin: Samstags: 09.07.2016 / 01.10.2016 

Treffpunkt und Tourende:
Bibelgalerie Meersburg
Kirchstr. 4
88709 Meersburg
Parken: In 500 m, Sommertalparkplatz (gebührenpflichtig),
in 1000 m Töbeleparkplatz (ganztägig 2 Euro).

Beginn: 9.30 Uhr

Tour-Dauer, inkl. Programm: ca. 6,5 Stunden 

Wanderstrecke: ca. 15 km 

Höhenmeter: ca. 250 m 

Preis pro Person: 35 Euro

Folgende Leistungen sind im Preis enthalten:

  • Einführung in das Kräutererlebnis in der Bibelgalerie Meersburg (www.bibelgalerie.de)
  • geführte spirituelle Wanderung
  • Kräuter-Menü im Restaurant „Hermannsdorfers im Schützenhaus“ in Daisendorf